EU-Taxonomie: Neue Plattform für Verbesserungsvorschläge

• 25.10.2023
  • von Lydia Neß

Die 'Platform on Sustainable Finance' (PSF) hat gemeinsam mit der Europäischen Kommission einen Online-Fragebogen (Stakeholder Request Mechanism) entwickelt, um auf Basis wissenschaflticher Erkenntnisse Vorschläge zur Weiterentwicklung der EU-Taxonomie zu sammeln. Ziel ist es, neue relevante Wirtschaftsaktivitäten zu integrieren sowie die bestehenden technischen Bewertungskriterien praktikabler zu gestalten.

Die EU-Taxonomie-Verordnung (2020/852) wurde am 18. Juni 2020 beschlossen. Seitdem wurden mehrere delegierte Verordnungen (delegated acts) zur Ergänzung dieser Verordnung erlassen. So zum Beispiel der "Climate delegated act" (2021/2139), der sich hauptsächlich mit den Klimazielen 1 und 2 befasst, am 4. Juni 2021, und der "Disclosure Delegated Act" (2021/2178), der sich gezielt mit der Berichterstattung befasst, am 6. Juli 2021. Beide wurden zuletzt am 9. März 2022 durch den delegated act 2022/1214 angepasst. Schlussendlich wurden sie am 27. Juni 2023 aber nochmals durch den "Environmental delegated act" geändert, welcher auch technische Bewertungskriterien für die anderen vier Klimaziele bereitstellt.

Da sich die Taxonomie-Verordnung weiterhin in einem Entwicklungsprozess befindet, wird es auch in Zukunft noch ergänzende delegierte Verordnungen geben. Um dabei mehr Stakeholder einzubeziehen, können diese nun kontinuierlich Vorschläge einschließlich relevanter wissenschaftlicher oder technischer Nachweise in die Konsultation eingeben. Der Stichtag für die erste Aus- und Bewertung ist der 15. Dezember 2023. 2024 wird die Arbeitsgruppe eine Zusammenfassung aller erhaltenen Anfragen, inklusive Bewertung und Empfehlungen, veröffentlichen.

Die Kommission prüft daraufhin die Notwendigkeit zur Anpassung der EU-Taxonomie im Rahmen zukünftiger delegierter Rechtsakte. Sie ist nicht an die eingereichten Anfragen oder Empfehlungen der Arbeitsgruppe gebunden. Das Onlineformular lässt sich über folgenden Link aufrufen: https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/taxonomy-stakeholder-mechanism#page0

Quelle: https://finance.ec.europa.eu/sustainable-finance/overview-sustainable-finance/platform-sustainable-finance/stakeholder-request-mechanism_en

Michael Christian Wörner Profil bild

Michael Christian Wörner