Generation Ü eG
Sitz: Saarbrücken, Saarland
Themenfeld: Vermittlung von Fachkräften der Generation Ü / Ageplacement
Konzept der eG:
Der Demografiewandel wird Deutschland spürbar verändern. Bis 2030 erreichen in Deutschland 11,5 Mio. Babyboomer das Ruhestandsalter. Im selben Zeitraum treten aber nur etwa 7,5 Mio. Menschen in den Arbeitsmarkt ein. Mehr wurden vor 15-25 Jahren nicht geboren. Generation Ü begreift diesen Wandel als einzigartige Gestaltungschance, bietet ein markterprobtes Modell mit einem neuen Ansatz:
Wenn in Unternehmen Fachkräfte fehlen, öffentliche Leistungen, Gemeinwesen und Ehrenamt an Grenzen stoßen oder die Unterstützung von Angehörigen schwierig wird, springen die Üs für alle Fälle ein – es gibt vielseitige Einsatzmöglichkeiten.
Üs sind (Vor-) Ruheständler zwischen ca. 60 bis 80 Jahren. Sie haben viel Potenzial, wollen und können weiter gestalten und vielseitig Wissen, Tatkraft, Berufs- und Lebenserfahrung einbringen. Sachkundig und zeitlich flexibel übernehmen sie einfache Aufgaben und wichtige Projekte – jenseits des Ehrenamts z. B. als Kleinunternehmer*in oder Mini-Jobber.
Generation Ü bringt Üs und Kund*innen bundesweit in Kontakt (Ageplacement Vermittlung), organisiert und begleitet die Zusammenarbeit (Verwaltung / Service).
Seit 2017 ist das Netzwerk inzwischen an neun Standorten in Deutschland aktiv geworden. Ob Privatchauffeure für Schulfahrten oder Unternehmen, Verstärkung fürs Büro oder Buchhaltung, Montage von Elektrofahrrädern oder im Einsatz für Vereine oder als Lehrbeauftragte in Schulen oder in der Nachhilfe.
Vision:
Wir wollen dem Fachkräftemangel in Gesellschaft und Wirtschaft entgegenwirken. Immer wenn Fachkräfte fehlen, öffentliche Leistungen und Ehrenamt an Grenzen stoßen oder die Unterstützung von Angehörigen schwierig wird, werden wir aktiv.
Warum eG?
Generation Ü ist eine Gemeinschaft auf Gegenseitigkeit, wird getragen von Kunden und „Üs“ im Ruhestand und folgt dem Kompass des sozialen Unternehmertums. Die bodenständige Rechtsform Genossenschaft steht für Werte wie Kooperation, Vertrauen und Verantwortung sowie Partizipation – nicht dafür Profite zu maximieren. Die eG der beste Mittelweg, um einfach viele Personen und Institutionen zu gewinnen, die als Mitglied von den Leistungen profitieren und zugleich einen Beitrag für die Gesellschaft im Demografiewandel leisten möchten. Die Rechtsform der Genossenschaft bietet uns die Möglichkeit, sowohl Privatpersonen, Unternehmen, öffentliche Träger als auch Stiftungen und Vereine in einem Netzwerk zu vereinen. Jedes Mitglied erwirbt einen Geschäftsanteil von 100 Euro und hat somit eine Stimme. Unsere Mitglieder setzen sich für Werte statt für Rendite ein und gestalten Generation Ü aktiv mit.