Moderatorin Lisa König-Topf, Geschäftsführerin der AWADO Kommunikationsberatung, begrüßte am 28. Mai rund 450 Vorstände und Führungskräfte der Mitgliedsbanken und Kunden des Genoverbandes, der AWADO-Gruppe, GenoAkademie sowie GenoPersonalConsult zur virtuellen ‚DigitalMesse 360°– Regionales Banking der Zukunft‘. Das Schwerpunktthema lautete in diesem Jahr „Bank & Mensch – ein Zeitenwandel: Personalmanagement als die neue strategische Herausforderung“.
Jenseits von Buzzwords wie „War for Talents”, „Fachkräftemangel” oder „Mitarbeiterbindung” erläuterten die Expertinnen und Experten der Verbandsfamilie in Live-Talks, Keynotes und Breakout-Sessions mit praxisnahen Impulsen und konkreten Best-Practice Cases die Entwicklungen, Einflussfaktoren und Trends, die unsere Mitgliedsbanken besonders betreffen. Im Austausch mit den Teilnehmenden zeigten sie Strategien und Best-Practice Cases auf.
Die DigitalMesse 360° wurde in diesem Jahr um eine interaktive Messelandschaft mit einer Vielzahl von Messeräumen mit Interaktions- und Austauschbereichen sowie einem umfangreichen Informationsangebot zu den vier Themenbereichen „Gestalten / Gewinnen / Binden / Entwickeln“ erweitert. Die Teilnehmenden konnten dabei in den Messeräumen persönlich mit den Expertinnen und Experten der Verbandsfamilie ins Gespräch kommen und sich mit anderen Messeteilnehmenden austauschen und netzwerken.
„Wir sind heterogen und vielfältig und können uns gegenseitig beflügeln. Mich begeistert der Gestaltungswille und die Chancenorientierung. Besonders eindrucksvoll waren die vielen Impulse aus unseren Mitgliedsbanken“, zog Ingmar Rega, Vorstandsvorsitzender des Genoverband, ein positives Fazit der DigitalMesse 360°.