News

‚DigitalMesse 360° – Regionales Banking der Zukunft‘ zum Thema Personalmanagement am 28. Mai 2024

• 29.05.2024
  • Aus dem Verband
240528_genoverband_digital-messe_high_res-10.jpg

Moderatorin Lisa König-Topf, Geschäftsführerin der AWADO Kommunikationsberatung, begrüßte am 28. Mai rund 450 Vorstände und Führungskräfte der Mitgliedsbanken und Kunden des Genoverbandes, der AWADO-Gruppe, GenoAkademie sowie GenoPersonalConsult zur virtuellen ‚DigitalMesse 360°– Regionales Banking der Zukunft‘. Das Schwerpunktthema lautete in diesem Jahr „Bank & Mensch – ein Zeitenwandel: Personalmanagement als die neue strategische Herausforderung“.

Jenseits von Buzzwords wie „War for Talents”, „Fachkräftemangel” oder „Mitarbeiterbindung” erläuterten die Expertinnen und Experten der Verbandsfamilie in Live-Talks, Keynotes und Breakout-Sessions mit praxisnahen Impulsen und konkreten Best-Practice Cases die Entwicklungen, Einflussfaktoren und Trends, die unsere Mitgliedsbanken besonders betreffen. Im Austausch mit den Teilnehmenden zeigten sie Strategien und Best-Practice Cases auf.

Die DigitalMesse 360° wurde in diesem Jahr um eine interaktive Messelandschaft mit einer Vielzahl von Messeräumen mit Interaktions- und Austauschbereichen sowie einem umfangreichen Informationsangebot zu den vier Themenbereichen „Gestalten / Gewinnen / Binden / Entwickeln“ erweitert. Die Teilnehmenden konnten dabei in den Messeräumen persönlich mit den Expertinnen und Experten der Verbandsfamilie ins Gespräch kommen und sich mit anderen Messeteilnehmenden austauschen und netzwerken.

„Wir sind heterogen und vielfältig und können uns gegenseitig beflügeln. Mich begeistert der Gestaltungswille und die Chancenorientierung. Besonders eindrucksvoll waren die vielen Impulse aus unseren Mitgliedsbanken“, zog Ingmar Rega, Vorstandsvorsitzender des Genoverband, ein positives Fazit der DigitalMesse 360°.

bild_1.jpg

In einer Live-Umfrage signalisierten rund 70 Prozent der Teilnehmenden, dass die Personalbereiche, so wie sie aktuell aufgestellt sind, vielfach nicht in der Lage sind, die neuen Herausforderungen zu managen. Rund 90 Prozent teilten die Einschätzung, dass die Führung zum wesentlichen Exit-Faktor wird, wenn die Führungskultur nicht an die Ansprüche jüngerer Zielgruppen angepasst wird.

240528_genoverband_digital-messe_high_res-16.jpg

Die VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG hat 2023 eine neue Bank- und Mitarbeiterstrategie entwickelt und dabei mehr als 50 der 700 Mitarbeitenden aktiv eingebunden. Wie genau dieser Prozess vonstattengegangen ist, beleuchteten Thomas Stach, Geschäftsführer der GenoPersonalConsult gemeinsam mit Till Messmer, Vorstand der VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG, in der Keynote „Integrierte Strategieentwicklung: Bank & Mensch zusammen denken.

bild_3.jpg

Thomas Stach, Geschäftsführer der GenoPersonalConsult, führte gemeinsam mit Torsten Leinweber, Vorstand der Raiffeisenbank im Fuldaer Land, durch das Thema „Arbeitgeberattraktivität - Was Mitarbeitende anzieht”. Am Praxisbeispiel der Raiffeisenbank im Fuldaer Land stellten Torsten Leinweber (Vorstand) und Thomas Stach (Geschäftsführer der GPC) einen innovativen Ansatz zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität vor.

4.jpg

Claudia Jäschke, GenoPersonalConsult, Markus Haller, AWADO Vertriebsberatung, und Ronny Weigler, AWADO Services, gingen in der Breakout-Session „Gestalten“ auf den Wandel zur omnikanalfähigen Bank ein und zeigten u.a., wie ein modernes Personal-Betriebsmodell dabei unterstützt und wie ein schrittweiser Umsetzungsfahrplan ausgestaltet sein kann.

bild_5.jpg

Anna Lachmann, Genoverband, Benjamin Küster, AWADO Kommunikationsberatung, David Sillo GenoPersonalConsult, und Markus Vitinius, GenoPersonalConsult, analysierten in der Breakout-Session „Gewinnen“ u.a. wie die Candidate Journey attraktiv gestaltet werden kann und nahmen dabei auch das Management-Recruiting in den Fokus.

240528_genoverband_digital-messe_high_res-75.jpg

Matthias Lanig, GenoPersonalConsult, und Hendrik Schulte, AWADO Rechtsanwaltsgesellschaft, betrachteten in der Breakout-Session „Binden“ u.a. wie die Arbeitswelt attraktiv, zukunftsgerichtet – und dabei rechtskonform – gestaltet und Mitarbeitende motiviert werden können.

bild_7.jpg

Eppo Franke, Christian Eichhorn und Marina Kuhnhardt, GenoAkademie, gingen im Gespräch mit Anja Gastall, Westerwald Bank eG, in der Breakout-Session „Entwickeln“ auf die Personalentwicklung der Zukunft ein und betrachteten u.a., wie das Potenzial von Mitarbeitenden und Seiteneinsteigern gehoben werden kann und wie mit Skill-Based Learning Freiraum für Führungskräfte geschaffen werden kann.

240528_genoverband_digital-messe_high_res-51.jpg