Fachbeitrag: "Erfolgsfaktor Nähe im digitalen Zeitalter fortschreiben"

• 10.06.2024
  • Aus dem Verband
beitragsbild_fachartikel_boez_beilage_1200_x_800_px.jpg
Die Autoren: Ingmar Rega, Vorstandsvorsitzender des Genoverbands e.V. & Markus Haller, Direktor der AWADO Vertriebsberatung GmbH

In Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung sind Banken zunehmend auf der Suche nach neuen Ertragsquellen beziehungsweise innovativen Wegen, um ihre Dienstleistungen zu optimieren und ihre Kunden besser zu verstehen. Die heutige Kundschaft erwartet von den Instituten, dass sie in der Lage sind, ihre Bedürfnisse zu kennen sowie maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Entscheidend ist, dass genügend Informationen vorliegen. Banken als Teil der kritischen Infrastrukturen verfügen über sehr viele Daten. Doch das reine Sammeln und Speichern dieser Daten im Rahmen von Big Data dürfte die Häuser nur bedingt vorangebracht haben.

Es ist daher von enormer Wichtigkeit, dass die Institute den Blick von Big Data auf Smart Data richten – was bedeutet, dass Informationen gezielt gefiltert und sinnvoll verknüpft werden, um Ressourcen gewinnbringend einzusetzen und gleichzeitig erlebbaren Kundennutzen stiften zu können. Denn unter Smart Data wird die Sammlung und intelligente Aufbereitung von Daten mittels Algorithmen verstanden mit dem Ziel, Erkenntnisse zu gewinnen und Zusammenhänge zu erkennen.

Wie der Umgang mit Smart Data in der Bankberatung gelingen kann, damit haben sich Ingmar Rega und Markus Haller in einem eigenen Fachbeitrag beschäftigt. Dieser ist in der Volks- und Raiffeisenbanken – Sonderbeilage der Börsen-Zeitung vom 5. Juni 2024 zu finden.

Hier finden Sie den vollständigen Artikel "Erfolgsfaktor Nähe im digitalen Zeitalter fortschreiben - Transformation oder Revolution – Wie Smart Data die Bankberatung verändert", kostenfrei zum Download.