- 11.10.2024
- Aus dem Verband
ZfgK-Beitrag: Strategische Antworten der Verbandsfamilie auf Trends im Bankenmarkt
In einer Welt voller Unsicherheiten und Krisen beweisen sich Genossenschaftsbanken seit über einem Jahrhundert als…
WeiterlesenDie Verbandsfamilie ist bunt und offen. Werte wie Diversity, Equity und Inclusion sind schon längst feste Bestandteile der Unternehmensstrategie. Dieses Selbstverständnis bekräftigte der Genoverband nun mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt. Damit verpflichten wir uns als Unternehmen Diversität, Gleichberechtigung und Chancengleichheit in der Arbeitswelt auch zukünftig zu fördern.
Die Charta der Vielfalt ist eine Arbeitgeberinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Ziel der Initiative ist ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht, geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft. Mit der Unterzeichnung bekennen wir uns öffentlich zu dem, was wir im Alltag leben: Vielfalt, Wertschätzung und Teamgeist. Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt Teams kreativer und erfolgreicher macht.
Schon heute arbeiten Menschen mit 26 unterschiedlichen Nationalitäten in der Verbandsfamilie, sie alle bringen individuelle Erfahrungen, Sichtweisen und Kompetenzen mit, die uns bereichern und inspirieren. Der Beitritt zur Charta der Vielfalt bekräftigt unsere genossenschaftlichen Werte – auch über die Arbeitswelt hinaus. Wir können als Gesellschaft nur erfolgreich sein, wenn wir Diversität anerkennen, wertschätzen und weiter fördern. Deshalb setzen wir uns für die Einbeziehung und Teilhabe aller Menschen und eine lebendige Demokratie ein und positionieren uns klar gegen Ausgrenzung und Rassismus.
In einer Welt voller Unsicherheiten und Krisen beweisen sich Genossenschaftsbanken seit über einem Jahrhundert als…
WeiterlesenDer Genoverband hat erneut einen digitalen Branchenaustausch zum Thema Geldautomatensprengungen veranstaltet. Fast 130…
WeiterlesenFür die Wärmewende bis 2045 in Deutschland braucht es die kommunale Wärmeplanung und die schreitet voran. Bis…
Weiterlesen