News

Verbandstag 2024 – Genoverband baut seine Dienstleistungsangebote aus und stärkt Mitglieder

• 11.06.2024
  • Aus dem Verband
l1000918.jpg

Neu-Isenburg. Der Genoverband und seine AWADO Gruppe sind in herausfordernden Zeiten starke, zuverlässige und professionelle Partner für ihre 2.600 Genossenschaften und wollen sie weiter durch Leistung überzeugen. Um diesen Anspruch zu erfüllen, wird die Verbandsfamilie weiter in Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Personal und Wissen investieren. Dies betonte Vorstandsvorsitzender Ingmar Rega während des digitalen Verbandstages am 11. Juni, durch den Verbandsratsvorsitzender Dr. Peter Hanker leitete. Rega: „Als Best-Practice-Regionalverband, der prüft, berät, bildet und politischer Interessenvertreter ist, profitieren unsere Mitglieder von unserer Expertise und von unseren Beratungsangeboten. Als professioneller Dienstleister für unsere Genossenschaften und weitere Unternehmen beschreiten wir ambitioniert einen nachhaltigen Wachstumspfad. Dabei wollen wir das Beste für unsere Mitglieder und Kunden erreichen.“ Diesen Spirit der genossenschaftlichen Verbandsfamilie zeigt auch der neue Imagefilm, der erstmals auf dem Verbandstag vorgestellt wurde.

In seinem Rückblick auf die Entwicklung der Mitgliedsgenossenschaften in den unterschiedlichen Branchen – von der Kreditwirtschaft über die Landwirtschaft bis zum Gewerbe – stellte der Vorstandsvorsitzende fest: „Das vergangene Geschäftsjahr 2023 hat gezeigt, dass Genossenschaften mit ihren realwirtschaftlichen Geschäftsmodellen hervorragend in der Lage sind, die unterschiedlichen Bedarfsstrukturen in regionalen und lokalen Märkten abzudecken.“ Die Genossenschaften haben sich laut Rega weiter solide entwickelt und so einen wesentlichen Beitrag zur Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft sowie zur Ernährungssicherheit und Nahversorgung der Bevölkerung geleistet. So wurden im vergangenen Jahr 59 Genossenschaften gegründet, darunter allein 29 Energiegenossenschaften – zum großen Teil in Bürgerhand –, die seitdem die Energiewende mit vorantreiben.

„Digitalisierung und Künstliche Intelligenz sind für unsere Verbandsfamilie große Treiber, hier müssen wir stetig investieren, auf der Höhe der technischen Entwicklung bleiben, Kompetenzen entwickeln und Marktchancen ausloten“, hob Vorständin Katja Lewalter-Düssel hervor. Nur so könne die Verbandsfamilie ihre Mitglieder professionell, schnell und auf der Höhe der Zeit begleiten und deren Wettbewerbsfähigkeit stärken.

Neben Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz ist auch der Fachkräftemangel eines der Top-Themen „Die Verbandsfamilie versteht sich als diverser und inklusiver Arbeitgeber und setzt hier auf professionelle und schnelle Rekrutierungsprozesse sowie eine intensive strategische Personalentwicklung“, sagte Verbandsvorstand Marco Schulz. Auch für die Kreditgenossenschaften, die landwirtschaftlichen und gewerblichen Genossenschaften hielten der Verband und seine Partnerunternehmen Strategien und Maßnahmen bereit, um dem Fachkräftemangel erfolgreich zu begegnen.

Eine weitere große Herausforderung für die Verbandsfamilie und ihre Mitglieder ist das Thema Nachhaltigkeit. Verbandsvorstand Peter Götz berichtete: „Ab 2025 und in den nächsten drei Jahren werden große Unternehmen bezüglich der Nachhaltigkeitsberichterstattung berichtspflichtig – egal ob große Banken oder große kapitalmarktorientierte Unternehmen. Das wird dann auf Dauer nicht nur ein Drittel unserer Banken, sondern auch viele Firmenkunden unserer Banken sowie einige unserer Genossenschaften betreffen.” Die Verbandsfamilie müsse sich darauf vorbereiten, Knowhow und viel Personal aufzubauen, damit alle betroffenen Mitglieder gut durch ihre Nachhaltigkeitsprüfungen kämen. Ein Riesenthema sei in diesem Zusammenhang auch die CO 2-Bilanzierung, die dazu beiträgt, die Unternehmen auf die Einhaltung der 1,5 Grad-Grenze des Pariser Klimaschutzabkommens zu fokussieren.

Während des Verbandstages entlasteten die Mitglieder Vorstand und Verbandsrat für das vergangene Geschäftsjahr 2023. Außerdem wählten sie Sascha Winkel, Frankfurter Volksbank Rhein/Main eG, als neues Mitglied in den Verbandsrat des Genoverbandes.

Der nächste Verbandstag findet am 24. Juni 2025 statt.