Aus dem Verband

Verbandstag 2026: Klare Strategie „Gemeinsam WIR“ treibt Mitgliederorientierung voran

  • 23.06.2026
  • Aus dem Verband

Am 22. Juni 2026 fand der Verbandstag des Genoverbandes in digitaler Form statt. Im Mittelpunkt stand der Rückblick auf ein wirtschaftlich sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2025 sowie die konsequente Weiterentwicklung der Verbandsstrategie mit klarem Fokus auf Mitgliederorientierung, Innovation und regionale Nähe.

Michael Hoeck, Vorstandsvorsitzender des Genoverbandes, fasst zusammen: „Der Genoverband steht für Verlässlichkeit und Zukunftsorientierung in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedern. Der Verbandstag macht klar: Unsere Prüfungs-, Betreuungs-, Beratungs- und Bildungsangebote sind konsequent entlang der Bedürfnisse der Mitgliedsgenossenschaften entwickelt und ausgerichtet.“

Verband unterstützt Zukunftsfähigkeit seiner Mitglieder ganzheitlich

So vielfältig wie die Mitglieder des Verbandes, sind auch die Herausforderungen, vor denen sie stehen – sie eint: regulatorische Pflichten, schwache Konjunktur und politische Unsicherheiten belasten Genossenschaften aller Branchen und Größen. Trotzdem stehen die einzelnen Mitgliedergruppen des Verbandes wirtschaftlich stabil und bleiben eine wichtige Säule der regionalen Wirtschaft.

Der Genoverband unterstützt seine Mitglieder dabei, sich zukunftsfähig aufzustellen. Von der politischen Interessenvertretung – wie im Rahmen von „Politik trifft Praxis“ – bis hin zu passgenauen Bildungsangeboten zu aktuellen Themen wie KI setzt der Verband da an, wo es in der Praxis für seine Mitgliedgenossenschaften relevant ist.

Mitglieder bestätigen Vertrauen und treffen wichtige Beschlüsse

Im Rahmen der Mitgliederversammlung genehmigten die Mitglieder den Jahresabschluss 2025 und entlasteten sowohl den Verbandsvorstand als auch den Verbandsrat. Damit bestätigten sie den eingeschlagenen Kurs und sprachen der Verbandsführung ihr Vertrauen aus.

Zudem wurden frei gewordene Mandate im Verbandsrat bis zum Ende der laufenden Amtsperiode 2029 neu besetzt. Die Wahl erfolgte auf Vorschlag der Regionaltage sowie der Mitgliederversammlung der Agrargenossenschaften.

Der nächste Verbandstag findet am 22.06.2027 statt.

Das könnte Sie auch interessieren

Alle anzeigen