- 03.07.2025
- Aus dem Verband
Neon Berlin: Verband lässt gemeinsam mit Mitgliedern die 90er aufleben
Einmal im Jahr lädt der Genoverband alle seine Mitglieder zum Genossenschaftsabend nach Berlin ein. In diesem Jahr…
WeiterlesenDie Bürger*innenbeteiligung bei Windenergieprojekten ist in NRW seit fast einem halben Jahr Pflicht. Energiegenossenschaften sind das Modell für Bürger*innenbeteiligung. Der Vorteil liegt auf der Hand. Die Akzeptanz von Windenergieanlagen steigt, wenn die Menschen vor Ort in die Projekte eingebunden werden.
Am 24.6. diskutiert Kai Sauerwein (Berater für Energiegenossenschaften beim Genoverband) mit Michael Röls-Leitmann (Landtagsabgeordneter der Grünen NRW und Sprecher für Klimaschutz und Energiepolitik), Ute Dülfer (Bürgermeisterin der Energiestadt Lichtenau) moderiert von Yazgülü Zeybek (Landesvorsitzende der Grünen NRW).
Im Fokus der Diskussion: Wie können wir die Bürger*innen aktiv in Energieprojekte einbeziehen und ihre Beteiligung fördern? Welche Erfolgsmodelle gibt es bereits, durch die Bürger*innen direkt profitieren? Welche Rolle kann dabei das Bürger-Energie-Gesetz spielen, das seit diesem Jahr in Kraft ist?
Einmal im Jahr lädt der Genoverband alle seine Mitglieder zum Genossenschaftsabend nach Berlin ein. In diesem Jahr…
WeiterlesenDer Digital Operational Resilience Act (DORA) der EU stärkt die digitale Widerstandsfähigkeit von Finanzunternehmen…
WeiterlesenSeit Jahresbeginn 2025 besteht die elektronische Übermittlungsmöglichkeit für die Meldepflicht elektronischer…
Weiterlesen