- 03.04.2025
- Aus dem Verband
Bewerbungsstart für den GenoAward 2025 – wie Genossenschaften die Zukunft verWIRklichen
Ab sofort können sich Genossenschaften aus ganz Deutschland erstmalig für den „GenoAward“ bewerben, der gemeinsam vom…
WeiterlesenDer Genoverband e.V. und das F.A.Z. Institut würdigen herausragende Genossenschaften, die durch ihr Engagement gesellschaftliche, soziale und wirtschaftliche Herausforderungen meistern und damit aktiv zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands beitragen.
Frankfurt am Main, 17. Juli 2025 – Die Nominierungen für den ersten GenoAward stehen fest: In fünf Kategorien hat die Jury jeweils herausragende Genossenschaften nominiert, die sowohl durch Innovationskraft, regionales Engagement und gesellschaftliche Verantwortung als auch durch eine starke Unternehmenskultur und gelebte genossenschaftliche Werte überzeugen.
Insgesamt sind aus 84 Bewerbungen aus dem gesamten Bundesgebiet 17 Einreichungen für die Shortlist nominiert. Sie verteilen sich auf die Kategorien „Beste Newcomerin“, „Innovative Pionierin“, „Regionale Heldin“, „Gemeinsam stärker“ und „Gemeinsam wir“.
„Die Qualität der Bewerbungen hat uns sehr beeindruckt“, erklärt Katja Lewalter-Düssel, Vorstandsmitglied des Genoverbandes. „Die Finalisten zeigen, wie lebendig und zukunftsgewandt Genossenschaften heute arbeiten – sie liefern praxisnahe Antworten auf Herausforderungen wie Energieversorgung, Fachkräftemangel oder Nahversorgung.“
„Die nominierten Genossenschaften zeigen eindrucksvoll, wie viel Innovationskraft, Gemeinsinn und unternehmerischer Gestaltungswille im genossenschaftlichen Modell stecken“, sagt Gregor Vischer, Geschäftsführer des F.A.Z. Instituts. „Mit dem GenoAward möchten wir dazu beitragen, diese Leistungen sichtbarer zu machen.“
Die Preisträger werden am 24. September 2025 im F.A.Z. Tower in Frankfurt am Main geehrt. Neben der Auszeichnung erhalten die Preisträgerinnen in jeder Kategorie ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro.
Beste Newcomerin: Neu gegründete Genossenschaft setzt Maßstäbe
Innovative Pionierin: Genossenschaft findet neue Wege
Regionale Heldin: Genossenschaft löst Probleme vor Ort
Gemeinsam stärker: Genossenschaften engagieren sich
Gemeinsam wir: Genossenschaften fördern Fachkräfte
Eckdaten zum GenoAward
Im Zeitraum vom 3. April bis zum 31. Mai waren unabhängig von Größe oder Branche alle Genossenschaften eingeladen, sich für den GenoAward zu bewerben. Zur Bewerbung aufgerufen wurde über die Medien der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, des F.A.Z. Institut, über den Genoverband sowie über verschiedene Kooperationspartner. Die Bewertung erfolgt durch eine hochkarätige Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Neben Katja Lewalter-Düssel und Marco Schulz, beide Vorstandsmitglieder beim Genoverband, sind unter anderem Dr. Volker Breid (Geschäftsführer der F.A.Z.), Johannes Pennekamp (verantwortlicher Redakteur für Wirtschaftsberichterstattung bei der F.A.Z.), Prof. Dr. Sascha Mölls (geschäftsführender Direktor des Marburger Genossenschaftsinstituts), Prof. Dr. Katrin Muehlfeld (Professorin für Management, Organisation und Personal, Universität Trier) sowie Prof. Dr. Ali Aslan Gümüşay (Professor für Innovation, Entrepreneurship und Nachhaltigkeit an der LMU München) in der Jury vertreten.
Über den Genoverband
Der Genoverband e.V. ist der Prüfungs- und Beratungsverband, Interessenvertreter und Bildungsträger für rund 2.800 Mitgliedsgenossenschaften. Als moderner Dienstleister betreut er Genossenschaften aus den Bereichen Kreditwirtschaft, Landwirtschaft, Agrarwirtschaft, Verkehr und Logistik sowie Handel, Gewerbe und Dienstleistungen mit über acht Millionen Mitgliedern. Mehr Informationen unter: www.genoverband.de
Über das F.A.Z. Institut
Als Tochtergesellschaft der Frankfurter Allgemeinen Zeitung liefert das F.A.Z. Institut seit über 30 Jahren fundierte und hochwertige Informationen. Es vereint Vordenker, um zukunftsweisende Lösungen für die Transformation unserer Zeit zu entwickeln, und setzt auf Vernetzung, Inspiration und nachhaltige Impulse, um den Wandel aktiv mitzugestalten.
Abteilungsleiter
Kommunikation, Marketing, Politik
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